NLP - Neurolinguistisches Programmieren

NLP ist eine ziel-, lösungs-und ressourcenorientierte, ganzheitliche Prozessarbeit mit Personen, die sich privat, beruflich oder gesundheitlich neu ausbalancieren und weiterentwickeln möchten.

Es ist ein Prozess des Lernens und inneren Wandels zur Veränderung, bei dem sich die Personen möglicherweise sogar selbst „kurieren“.

 

 

 

 

Bewusstseinsarbeit

Wir alle sind bewusst oder unbewusst auf der Suche nach mehr Freude, Harmonie, Liebe, Erfüllung und Lebendigkeit in unserem Leben. Meistens suchen wir danach im Außen und bemühen uns, über vermehrte Leistung uns unsere Wünsche und Sehnsüchte zu erfüllen, wie auch Anerkennung durch unsere Mitmenschen zu bekommen. Haben wir alles erreicht, stellen wir fest, dass oftmals ein gewisses Maß an Leere und an Unausgefülltsein zurückbleibt.

Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf unseren Partner und Menschen, die uns umgeben, und hoffen oder erwarten, dass sich durch sie unser inneres Defizit verändert. Doch auch hier bleibt vielmals die ersehnte Veränderung aus. Wir fühlen uns allein gelassen.


Statt der gehegten Erwartungen ernten wir häufig Bewertung oder Verurteilung, Kampf, Neid oder Abgrenzung. Unsere Erwartungen werden enttäuscht. Verletzte Gefühle führen dazu, dass wir schon in der Kindheit negative Überzeugungen von uns entwickeln. Gleichzeitig eignen wir uns auch Verhaltensmuster an, die uns vor Verletzungen schützen sollen und die genauso wie die negativen Selbstbilder meist völlig unbewusst sind. Aber gerade diese führen dazu, dass wir in verschiedenen Bereichen unseres Lebens immer wieder wie ein Hamster im Rad auf der Stelle treten. Sei es, dass wir uns in unseren Beziehungen nicht gesehen oder wertgeschätzt fühlen, dass wir mit unserer Arbeit unzufrieden sind oder erschöpft und ausgepowert nicht mehr wissen, was wir vom Leben erwarten.

Bewusstseinsarbeit gibt uns die Möglichkeit zu lernen, Eigenverantwortung für jede wie auch immer geartete Situation in unserem Leben zu übernehmen. Sie lässt uns unsere momentane Realität erkennen und gibt uns die Chance, aus der lähmenden Passivität in Aktivität zu gehen, um Veränderung bei uns und in unserem Umfeld herbeizuführen. In meiner Arbeit zeige ich Ihnen Ihre eigenen negativen Überzeugungen und die daraus entstandenen blockierenden Verhaltensmuster und wie sie gelöst werden können.

______
Foto ex Fotolia #103340, #60222975